Malkurse

Malkurse für Kinder und Jugendliche

Malutensilien

An drei Nachmittagen in der Woche finden Malkurse für Kinder und Jugendliche statt. Der Einstieg in einzelne Kurse ist jederzeit möglich. Er beinhaltet eine gewisse Zeit, in der die SchülerInnen ein "handwerkliches Gerüst" erlernen.

Die Teilnehmer*innen lernen - je nach Alter - das Mischen und Auftragen von Farben sowie deren Eigenschaften und Beschaffenheiten. Es werden Motive und Ideen nach Erlebtem, nach Modell oder nach freier Fantasie gemalt, gezeichnet oder modelliert. Ein großes Sortiment an Büchern und Kunstzeitschriften stehen den jungen Maler*innen zur Verfügung.

Eine große Auswahl an organischen Stoffen und Materialien bieten die Möglichkeit zu tieferer Beobachtung und Wiedergabe des Gesehenen.

Montag    16.30 bis 18.45 Uhr

Dienstag  15.30 bis 17.45 Uhr

Freitag     17.30 bis 19.45 Uhr

Portraitmalerei im alten Atelier

Malkurse für Erwachsene

Für einen Einstieg in die fortlaufenden Kurse sind Vorerfahrungen nicht nötig. In einem persönlichen Gespräch, das ich ausnahmslos allen TeilnehmerInnen anbiete, werden die Vorstellungen und Erwartungen besprochen. Wenn bereits Arbeiten vorhanden sind, sollten diese zum ersten Gespräch mitgebracht werden. Sie ermöglichen, sich gemeinsam auf Arbeitsinhalte und -techniken zu verständigen.

Nach einem kostenpflichtigen  Schnupperkurs werden die Teilnahme-bedingungen vereinbart.

Montag      9.30 bis 13.00 Uhr und 19.00 bis 21.30 Uhr

Dienstag    9.30 bis 12.00 Uhr

Mappen-Vorbereitungs-Kurs

Dienstag   19.00 bis 21.30 Uhr

Verschiedene Materialien als Studienobjekte

Und ich sehe nichts, nichts als die Malerei.

Marie Bashkirtseff (1859-1884), Malerin