Die Malschule

Malutensilien

Schon während meiner Studienzeit an der Folkwang Schule habe ich in verschiedenen Institutionen unterrichtet. Ich habe an verschiedenen Volkshochschulen, Kunstmuseen sowie Bildungsstätten in Essen und Umgebung sowohl mit Kindern, als auch Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet.

Die „Malschule-Atelier Vassiliki“ gibt es in Essen seit 34 Jahren. Von  1985 – 2019 hatte sie ihren Standort in einer ehemaligen Druckerei an der Ruhrtalstraße im Stadtteil Essen-Werden. Da die alten Räumlichkeiten einer Neubebauung weichen mussten, ist die Malschule  innerhalb von Werden in die Nähe des S-Bahnhofes umgezogen.

Mein Anliegen ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer  individuell  zu begleiten und zu fördern. Interessierten Menschen aller Altersstufen möchte ich mein angesammeltes Wissen in einem gemeinsamen Gestaltungsprozess weitervermitteln. Durch meine fachliche Anleitung wird eine Grundlage an Wissen und Techniken erarbeitet. Die fortlaufenden Kurse ermöglichen zu jeder Zeit einen Einstieg. Sie bieten durch ihre Kontinuität eine sichtbare Entwicklung.

Ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist es, zu einem neuen Sehen zu verhelfen, sensibel zu machen für eine neue Art der  Wahrnehmung. Auch möchte ich erreichen, dass der Fantasie mehr Raum gegeben wird.

Mein persönliches Anliegen ist speziell die Förderung jugendlicher Talente. So konnte ich schon einige begleiten und auf Aufnahmeprüfungen folgender Richtungen vorbereiten: "Kunst", "Kunst auf Lehramt", "Kunstrestauration", "Kunstgeschichte" und "Autodesign (Porsche)".

Meine Schülerinnen und Schüler nehmen an Ausstellungen teil, u.a. an der Jugendkunstausstellung in Essen. Mehrere haben auch bereits schon Preise erzielt. Auch die Erwachsenen nehmen immer wieder erfolgreich an Ausstellungen teil. Diese Ergebnisse machen mir Freude und zeigen, dass der "Weg des Weitergebens" für beide Seiten sehr erfüllend sein kann.

Und ich sehe nichts, nichts als die Malerei.

Marie Bashkirtseff (1859-1884), Malerin